mit Produkten aus Gras.
Graspapier – mehr als eine gute Idee!
Egal ob Sie Ihre Produkte nachhaltig verpacken oder versenden möchten, der Einsatz von Graspapier ermöglicht das Lesen mit allen Sinnen. Durch die besondere Haptik und die einmalige Farbgebung des Papiers werden Ihre Botschaften zum Thema Nachhaltigkeit glaubwürdig transportiert.
Das Papier eignet sich sowohl im Digital- als auch im Offsetdruck und kann für Broschüren, Etiketten, Booklets und Visitenkarten weiterverarbeitet werden.
Wieso Graspapier so nachhaltig ist.
Die Fasern für das Graspapier werden aus getrocknetem Gras gewonnen. Dieses Gras stammt aus sogenannten Ausgleichsflächen. Das heisst, Bereiche die nicht bewirtschaftet werden, sondern beim Bau von zum Beispiel Strassen als Ausgleich geschaffen werden müssen. Verarbeitet wird also kein Gras, das zur Futtermittelversorgung von Tieren angebaut worden ist.
Darüber hinaus benötigt die Produktion im Vergleich zur Gewinnung von Holzfasern einen wesentlichen Teil weniger Wasser und Energie und verursacht so weniger CO2-Ausstoss. Es sind auch keine chemischen Stoffe nötig. Das liegt daran, dass im Holz ein hoher Anteil an Lignin vorhanden ist. Dieser Stoff sorgt wie eine Art Kleber für die Stabilität von Holz, so dass ein Baum nach oben wachsen kann. Für die Papierproduktion muss Lignin jedoch herausgelöst und entfernt werden. Da Gras im Gegensatz dazu flachwachsend ist, enthält es wesentlich weniger Lignin und der weiche Zellstoff kann leichter gewonnen werden.
Das Graspapier ist ausserdem zu 100% recyclingfähig und bleibt so dem Stoffkreislauf erhalten. Nach seinem Einsatz kann Graspapier einfach zum Altpapier gegeben werden. So werden die Fasern nochmals aufbereitet und kommen als Recyclingpapier erneut zum Einsatz. Alternativ ist es sogar kompostierbar.
Sortimentsübersicht
Das Graspapier gibt es in folgenden Grammaturen:
80 g/m2
100 g/m2
120 g/m2
150 g/m2
200 g/m2
275 g/m2
Graspapier Kontaktaufnahme